VfL Herzberg - SV Förste

Zum ersten Punktspiel am Freitagabend musste der SV beim VfL Herzberg antreten. Nachdem in der Vorbereitung nur zwei Spiele mit unterschiedlichem Erfolg ausgetragen wurden und die Mannschaft nie komplett war, galt diese Begegnung als erste Standortbestimmung. Die Förster mussten jedoch erneut auf fünf Stammspieler verzichten, I. Chakimov, F. Großkopf, K. Herrmann, B. Walter und J. Hennecke fielen aus.

Das Spiel begann auf beiden Seiten recht verhalten, was auch an den hohen Temperaturen lag. Nach den ersten 10 Minuten kam der SV besser ins Spiel, der Ball lief gut und flüssig durch die eigenen Reihen. Dazu gab es schnelle Vorstöße in die Spitze, die häufig durch T. Römermann und D. Stein vorgetragen wurden. Bei einem dieser Vorstöße wurde T. Römermann in der 14. Minute im Strafraum gelegt, der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Kurz darauf Schreck für die Gäste, C. Ehrhardt verletzte sich am Oberschenkel und musste gegen M. Horenburg ausgetauscht werden.

Dies beeinflusste jedoch nicht den Förster Spielfluss, die Spielmacherrolle übernahm M. Hermansky nahtlos. Es wurden weiterhin schnelle Angriffe in der Spitze vorgetragen. In der 18. Minute passte T. Römermann von der rechten Seite präzise auf den mitgelaufenen D. Grahmann, der keine Mühe hatte den Ball zum 0:1 über die Linie zu drücken.

10 Minuten später spielte sich dann D. Stein auf der rechten Seite durch zirkelte eine gefühlvolle Flanke über den gegnerischen Torwart und L. Meister köpfte zum 0:2 ein. Bis zur Pause spielte Förste weiter gefährlich nach vorn. Herzberg hatte so gut wie keine nennenswerte Chance in der ersten Hälfte. Mit 0:2 wurden die Seiten gewechselt.

In Halbzeit zwei hatte der SV weiterhin das Spiel im Griff. Herzberg zeigte sich jedoch etwas aktiver, ließ jedoch Torgefahr weitestgehend vermissen Den Förster boten sich jetzt noch mehr Räume. M. Hermansky wurde in der 53. Minute halblinks im Strafraum frei gespielt und zirkelte den Ball mit einem geschickten Heber zum 0:3 ins Herzberger Tor. Dies sollte eigentlich die Entscheidung bedeuten. Es kam jedoch anders. Ein verunglückter langer Ball der Herzberger wurde durch M. Falk erlaufen. Kurz vor dem Strafraum kam es zum Zusammenprall mit dem herausstürmenden Keeper M. Bornemann. Zum Entsetzen aller zeigte der an diesem Tag unsicher wirkende Schiri auf den Elfmeterpunkt. Herzberg verwandelte ohne Mühe. Die Förster Defensive geriet jetzt unter Druck und es schlichen sich etliche Unsicherheiten ein. In der 75. Minute leistete man sich direkt vor dem Strafraum einen Pass die Füße eines Herzberger Stürmers, der keine Mühe hatte zum 2:3 zu vollenden.

Doch nach diesem Treffer fing sich der SV wieder. Herzberg, bemüht um den Ausgleich, öffnete die Abwehr. Förste erspielt sich 3 - 4 hochkarätige Konterchancen, doch an diesem Tag hatte Knipser D. Stein das Pech an den Stiefeln. Trotz mutiger Direktschüsse wollte der Ball nicht ins Herzberg Tor gehen. Schließ brachten die Gäste das 2:3 über die Zeit.

Fazit: Ersatzgeschwächt, zudem mit Verletzungspech, eine ansprechende Leistung des SV. Spielerische Glanzpunkte wurden insbesondere von M. Hermansky, T. Römermann und D. Stein gesetzt. Die kleine Schwächeperiode war nicht zuletzt auf die Elfmeterfehlentscheidung zurückzuführen.

Kader: M. Bornemann, R. Dörge, T. Römermann, C. Rittmeier, M.-B. Hermansky, L. Meister (59. Min. P. Alff), C. Ehrhardt (14. Min. M. Horenburg), C. Stein, D. Stein, P. Wägener (87. Min. R. Schlenczek) D. Grahmann, Y. Töpperwien

Bericht: Axel Ehrhardt